Leatherman OHT im Test

Leatherman OHT im Test – Einhändig zu bedienende Multi-Tools entwickeln sich zur Zeit rasch zu einem wichtigen Marktsegment, und es ist leicht nachzuvollziehen, warum. Sie sind praktisch, extrem nützlich für bestimmte Spezialisten und darüberhinaus einfach absolut cool.

Leatherman bietet derzeit nur ein Werkzeug in dieser Kategorie an, das Leatherman OHT (One Hand Tool).

Es wurde später herausgebracht als viele vergleichbare Gerber-Werkzeuge die diese Funktion schon länger bieten, aber wir glauben, dass es sich gut bewährt. In diesen Leatherman OHT-Beitrag gehen wir auf die Werkzeuge ein, die Leatherman in das OHT integriert hat, wie gut das Einhandsystem funktioniert und geben Ihnen unser allgemeines Urteil über seine Qualität und Nützlichkeit.

Leatherman OHT Überblick

Das Leatherman OHT entstand aus einem erloschenen Gerber-Patent. Wer sich ein wenig mit Multitools beschäftigt hat zweifellos die vielen Gerber-Multiwerkzeuge gesehen, die mit einem Zangenkopf arbeiten der aus dem Tool herausgefahren werden kann. Das ursprüngliche Patent auf dieses System lief aus und so entstand das OHT. Das heißt nicht, dass das OHT eine Mogelpackung oder plumpe Kopie ist. Leatherman gab sich große Mühe, den Nutzen dieses Werkzeugs zu maximieren, und sie bauten es mit ihrem gewohnt hohen handwerklichen Können.

taktisches MultitoolDas OHT ist ein großes Multiwerkzeug, das mit einer geschlossenen Länge von 11,5 cm und einem Gewicht von 280 Gramm auf den Markt kommt. Damit kommt es der Leatherman Surge, einem der schwersten Multiwerkzeuge auf dem heutigen Markt, sehr nahe.

Es wurde eindeutig mit Blick auf Ersthelfer und militärische Anwender entwickelt. Alles, von der Standardfarbe bis zum Benutzen des Tools, ist auf die militärischen und Ersthelfer-Bedürfnisse zugeschnitten.

Das große Plus des Leatherman OHT ist, dass jedes einzelne Werkzeug darauf mit einer Hand zugänglich und bedienbar ist. Bei den meisten Gerber-Werkzeugen kann man die Zange und möglicherweise ein Messer mit einer Hand benutzen, aber das OHT ist das einzige Werkzeug, das wir gesehen haben, das vollständig mit einer Hand zu bedienen ist. Schauen wir mal, ob dieses Feature einige der Designkompromisse wert ist, die Leatherman eingegangen ist.

Leatherman OHT-Werkzeuge

Trotz seiner Größe und seines Gewichts hat das Leatherman OHT nur 16 Werkzeuge. Dies liegt vor allem an der Platzierung jedes Werkzeugs an der Außenseite der Griffe. Aufgrund der Anordnung der Werkzeuge musste Leatherman einige ziemlich schwerwiegende Kompromisse bei der Größe und Form der Werkzeuge eingehen. Die herausschiebbare Zange ist in voller Größe, aber die Messerklingen und so ziemlich alles andere sind merklich kleiner als das, was man bei einem so großen Multiwerkzeug erwarten würde.

Leatherman hat gute Arbeit geleistet, sie alle auf so engem Raum unterzubringen, und es ist ihnen  sogar gelungen, ein Verriegelungssystem für alle enthaltenen Werkzeuge einzubauen. Nachstehend eine Liste der enthaltenen Werkzeuge und Funktionen:

  1. Spitzzange mit Federbetätigungleatherman einhändig
  2. Normale Zange mit Federbetätigung
  3. Gefederter, austauschbarer 154CM-Hartdrahtschneider
  4. Gefederter, austauschbarer 154CM-Drahtschneider
  5. 420HC-Messer
  6. 420HC-Wellenschliffmesser
  7. Säge
  8. Gurtschneider
  9. Putzstock/Bürstenadapter
  10. Dosenöffner
  11. Kapselheber
  12. Sauerstofftank-Schlüssel
  13. Kreuzschlitzschraubendreher
  14. Großer Schraubendreher
  15. Mittlerer Schraubendreher
  16. Kleiner Schraubendreher

Technische Daten:

  • Feststellbare Werkzeuge
  • Zangensperre
  • Außenliegende Funktionen
  • Mit einer Hand bedienbar
  • Bedruckte Griffe

Zangen und Drahtschneider

Die Zange des Leatherman OHT gleitet mit Hilfe von zwei Verriegelungsschiebern an beiden Griffen aus dem Kern der Griffe heraus. Eines der Merkmale, das uns besonders gefällt, ist das von Leatherman angebrachte Verriegelungselement. Wenn man ihn um 90 Grad von der Achse des Griffs wegdreht, verhindert er, dass die Zange herausgefahren und geöffnet werden kann. Ein nettes Feature, das man bei den meisten anderen Einhand-Tools nicht findet.

Die Zange selbst wurde mit der von Leatherman gewohnten Präzision und Liebe zum Detail konstruiert. Sie haben ein ausgezeichnetes Griffmuster, das leicht greift und sich an verschiedenen Materialien festkrallen lässt. Sie haben eine nadelförmige Spitze, aber auch einen regulären Zangenbereich. Eine Sache, die wir wirklich geliebt haben, war, dass die Zange eine Federbetätigung hat. Sobald man sie loslässt, springt sie auf sehr angenehme Weise auf.

zange ohtmultitool einhandzange funktionsweise

Wir sind große Fans von Leathermans austauschbaren Drahtschneideklingen. Als eines der Teile, das sich am schnellsten an einem Multitool abnutzt, ist es toll, dass man es mit nur einem Inbusschlüssel austauschen kann. Die Klingen bieten Ihnen eine Fläche für normalen und harten Draht. In Übereinstimmung mit dem taktischen bzw. Ersthelfer-Thema des OHT werden die Drahtschneider standardmäßig in schwarzem Oxid geliefert.

Messerklingen

Auf dem OHT befinden sich zwei Messerklingen, eine mit gerader Klinge und eine Klinge mit Wellenschliff. Beide werden aus rostfreiem 420HC-Stahl hergestellt und sind ab Werk recht scharf.

messerklingenEines der ersten Dinge, die uns auffielen, als wir das OHT in der Hand hielten, war, dass Leatherman einen Abdruck von jedem Werkzeug neben seinem Standort auf dem Griff anbringen ließ. Das war eine nette Idee, mit deren Hilfe man auch im Dunkeln schnell erkennen kann, wo sich das Werkzeug befindet welches man sucht.

Beim Öffnen der Messerklingen waren wir ein wenig überrascht, wie klein sie waren. Das OHT ist etwa so groß wie das Leatherman Surge, hat aber nur ein 6 cm langes Messer. Wir verstehen, dass sie das tun mussten, um alle Werkzeuge auf der Außenseite des Griffs unterzubringen, aber wir fanden die Klingen deshalb weniger leistungsfähig, als wir erwartet hatten.

Säge

Die Säge auf dem Leatherman OHT hat ein gutes Sägemuster, war aber genauso klein wie die Messerklingen. Sie funktioniert gut genug, um dünnere Materialien zu sägen, aber bei größeren Stücken wurde es zu einem Kampf. Für seine Zielgruppe ist dies wahrscheinlich kein allzu großes Problem. Wenn Sie auf der Suche nach einem Werkzeug sind, mit dem Sie Camping- und Bushcraftarbeiten oder Baustellenarbeiten ausführen können, könnte dies zu einem größeren Problem werden.

Schraubenzieher

Auf dem Leatherman OHT befinden sich vier Schraubendreher, ein Kreuzschlitzschraubendreher und drei Schlitzschraubenzieher verschiedener Größe. Mit Ausnahme des mittleren Flachkopfes befinden sich alle weiter oben im Griff neben den Messern und der Säge, direkt neben der Zange. Der Kreuzschlitzkopf ist von der abgeflachten Variante ähnlich wie beim Leatherman Wingman, passt aber gut in mittelgroße bis große Schraubenköpfe. Die Schlitzkopf-Schraubendreher gibt es in klein, mittel und groß.

Die Schlitzkopfschraubendreher jeder Größe funktionierten gut genug, obwohl heutzutage immer weniger Flachkopfschrauben verwendet werden. Der größte funktioniert sogar recht gut als leichtes Hebeleisen, solange Sie vorsichtig genug sind um ihn nicht versehentlich zu verbiegen oder abzubrechen.

Gurtschneider, Putzstock/Bürstenadapter und Sauerstofftankschlüssel

gurtschneiderWeiter zu den spezielleren Werkzeugen zum Leatherman OHT. Dies sind der Gurtschneider, der Putzstockhalter für Waffen und der Schlüssel für den Sauerstofftank. Der Gurtenschneider und der Schraubenschlüssel für den Sauerstofftank befinden sich auf einem Werkzeug.

Wir haben sie nicht zum Durchtrennen von Sicherheitsgurten verwendet, aber der Gurtenschneider ging leicht durch Paracord, Seile und durch Gurtbänder bei Verpackungen.

Der Schraubenschlüssel für den Sauerstofftank ist als Ausschnitt beim Gurtenschneider enthalten, und wir gehen davon aus, dass er gut funktionieren würde, obwohl wir keine Sauerstofftanks hatten, an denen wir ihn ausprobieren konnten.

putzstockhalterDer Putzstockhalter ist eine interessante kleine Ergänzung, die uns sehr gut gefallen hat. Er war anfangs schwer zu finden, da er unter dem Schiebeverschluss für die Zange versteckt ist.

Sobald sie gesichert und verriegelt sind, werden Sie eine Gewindebohrung #8-32 bemerken, in die die meisten handelsüblichen Feuerwaffenbürsten und Putzstöcke passen. Das Loch mit der Bohrung befindet sich in der Nähe der Oberseite des Griffs wie am Foto nebenan ersichtlich.

Dosen- und Flaschenöffner

Das letzte Werkzeug auf dem OHT ist das bewährte alte Kombiwerkzeug Dosen- und Flaschenöffner. Leatherman entschied sich dafür, die Dinge etwas aufzurütteln und wählte einen interessanten Designstil, um es besser in das OHT einzupassen. Wir stellten fest, dass Dosen und Flaschen ziemlich leicht zu öffnen sind, obwohl er dazu neigt, die Kronkorken beim Öffnen zu durchstoßen.

Leatherman OHT-Rückblick

Das Leatherman OHT war der erste Ausflug des Unternehmens in die Einhand-Öffnungswerkzeuge, und insgesamt sind wir der Meinung, dass sie eine großartige Arbeit geleistet haben. Die Zange funktioniert sehr gut und verriegelt viel sicherer als die, die man bei Produkten anderer Hersteller findet. Die Werkzeuge für den Zugang von außen waren eine Funktion, die uns sehr gut gefiel, vor allem, weil man sie auch mit Handschuhen benutzen konnte. Die mitgelieferten Werkzeuge sind angesichts des vom dem für das OHT vorgesehenen Marktes von Militärs und Ersthelfer sehr sinnvoll.

oht leathermanEinige Dinge, die und nicht gefielen, waren die Größe und Anzahl der enthaltenen Werkzeuge. Leatherman hatte keine andere Wahl, als Kompromisse einzugehen. Mit dem Messer und der Säge kann man den Unterschied wirklich erkennen. Sie sind wesentlich kleiner als die, die man bei ähnlich großen Multitools findet.

Tatsache ist, dass das OHT fast die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie das Heavy Duty Multitool Surge hat, aber nur 75% der Werkzeuge und in kleineren Größen.

Aber ehrlich gesagt können wir Leatherman die wenigen Minuspunkte verzeihen, die das OHT hat. Es wurde eindeutig als ein neues Konzept für die Konstruktion mehrerer Werkzeuge gebaut, und wir denken, dass sie bei der Ausführung eine großartige Arbeit geleistet haben. Alle Werkzeuge sind leicht zugänglich und sicher zu öffnen. Für spezielle Anwender ist es schwer, ein Multi-Tool zu finden, das eine bessere Mischung aus Werkzeugen für allgemeine Zwecke und Spezialanwendungen bietet.

Leatherman OHT – Positive Punkte

  • Alle Werkzeuge einhändig zu öffnen und zu schließen
  • Alle Werkzeuge verriegeln
  • Auch mit Handschuhen verwendbar
  • Auswechselbare Drahtschneider
  • Ausgezeichneter Zangengriff
  • Sehr solide Konstruktion

Leatherman OHT – Negative Punkte

  • Groß und schwer
  • Kleine Werkzeuge für seine Größe

Für wen ist das Leatherman OHT?

Leatherman versucht nicht, so zu tun, als sei das OHT für alle Benutzer da. Sie haben es gebaut, um mit Gerber auf dem Militär- und Ersthelfer-Markt zu konkurrieren. Ein Viertel der Werkzeuge, die im OHT zu finden sind, sind nur für die Benutzer in diesen Märkten wirklich nützlich. Für den durchschnittlichen EDC-Benutzer ist eine Bedienung mit nur einer Hand ein nettes Gimmick, für Rettungssanitäter, Soldaten und Polizisten kann es ein wesentliches Merkmal sein.

Verstehen Sie uns nicht falsch, dies ist definitiv ein großartiges und gut gemachtes Multi-Tool, es ist nur nicht für jeden geeignet.

Zubehör und Extras von Leatherman OHT

Angesichts des vorgesehenen Nutzerkreises von Ersthelfern und militärischem Personal sind mit dem OHT mehrere verschiedene Optionen erhältlich. Diese Übersicht über das OHT von Leatherman wäre nicht vollständig, ohne die wichtigsten davon durchzugehen.

Etui / Holster / Tasche – Leatherman bietet zwei Gürteltaschen-Optionen mit dem OHT an, die beide MOLLE-kompatibel sind. Sie können ihn in schwarz oder braun erhalten und ihn am Gürtel oder an Ausrüstung die Molle-kompatible ist tragen.

Bit-Kit – Der OHT hat keinen Bithalter, was seinem einhändigen Design entspricht. Aus diesem Grund gibt es kein Leatherman Bit Kit dafür.

Taschenclip – Zur Zeit bietet Leatherman keine Taschenclip-Option für das OHT an. Angesichts seines Designs ist dies eine verständliche Entscheidung. Das Hinzufügen eines Leatherman Pocket Clips an der Seite der Griffe würde es viel schwieriger machen, Werkzeuge mit einer Hand zu entfalten.

Ersatzteile – Leatherman sichert alle seine Produkte mit einer 25-jährigen beschränkten Garantie ab. Diese deckt jeden Material- oder Verarbeitungsfehler ab, schützt Sie aber nicht vor Anwenderfehlern. Die Drahtschneider sind das einzige Verschleiß-/Ersatzteil am OHT. Sie können entweder Ersatz bestellen und sie selbst anbringen oder gegen eine geringe Gebühr im Leatherman-Servicezentrum (Link Customer Service) ersetzen lassen.

Verschiedene Farben – Das OHT ist in zwei verschiedenen Farboptionen erhältlich, Coyote-Tan oder Schwarz. Bei beiden Optionen sind die Werkzeuge selbst alle schwarz oxidiert.

Leatherman OHT vs Vergleichbare Werkzeuge

Da der Einhand-Mehrwerkzeugmarkt weiter wächst, sieht sich das Leatherman OHT einem immer stärkeren Wettbewerb ausgesetzt. Lassen Sie uns herausfinden, wie er im Vergleich zu vielen der besten Multiwerkzeuge auf dem heutigen Markt abschneidet.

OHT gegen Wave+

Wir lieben das Leatherman Wave+. Es gibt einen Grund dafür, dass es in den letzten zehn Jahren das Flaggschiff des Unternehmens war. Es ist ein großes, gut gebautes Werkzeug, das die neuesten und größten Innovationen im Bereich des Multiwerkzeug-Designs enthält. Es bietet 18 verschiedene Werkzeuge in einem kompakten und relativ leichten Paket. Es gibt mehrere verschiedene abnehmbare Werkzeugoptionen auf dem Wave, mit denen Sie die Trageweise anpassen können.

Der Wave+ ist eine ausgezeichnete Wahl für ein EDC-Multiwerkzeug, aber er konkurriert ehrlich gesagt nicht wirklich mit dem OHT. Wenn Sie das Einhand-Öffnungsprogramm und die Spezialwerkzeuge des Leatherman OHT benötigen, ist der Wave+ einfach nicht zu gebrauchen.

OHT gegen Surge

Der Leatherman Surge ist eines der besten Hochleistungs-Multiwerkzeuge, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Es handelt sich um ein sehr großes und sehr robustes Werkzeug, das einem tatsächlichen Werkzeugkasten am Gürtel sehr nahe kommt. Obwohl er mit eine geschlossenen Länge von 11,5 cm die gleiche Größe wie der OHT hat, besitzt es 21 Werkzeuge im Gegensatz zu den 16 Werkzeugen des OHT. Diese Werkzeuge dienen jedoch einem ganz anderen Zweck.

Der Surge wurde gebaut, um das perfekte Werkzeug für Bauunternehmer, Holzfäller, Bergleute und andere Personen zu sein, die den ganzen Tag lang sehr hart arbeiten. Es wurde so konstruiert, dass es fast jeder Art von Missbrauch widersteht, die Sie ihm entgegenbringen, und bietet Ihnen dennoch ausgezeichnete Werkzeuge. Es ist vielleicht das härteste Multiwerkzeug, das es gibt, aber es lässt sich nicht wirklich mit dem OHT vergleichen.

Es gibt nur vier Werkzeuge auf der Surge, die als Einhand-Öffnung angesehen werden können, und selbst diese funktionieren mit einer Hand nur bedingt gut. Das OHT erfüllt einfach eine andere Rolle als das Surge.

Schlussbemerkungen zum Leatherman OHT

Das Leatherman OHT ist in seiner Konstruktion ziemlich einzigartig. Viele andere Multiwerkzeuge werben mit Einhandzangen oder Messerklingen oder Sägen. Der OHT ist das einzige, das es Ihnen ermöglicht, jedes Merkmal Ihres Multiwerkzeuges zu benutzen, ohne jemals etwas abzulegen oder abzusetzen, was Sie sonst noch in der Hand halten.

Ist es das beste verfügbare Multiwerkzeug? Definitiv nicht, die Werkzeuge darauf sind für die meisten Menschen zu spezialisiert und der allgemeine Zweck, den man damit verfolgt, leidet unter einigen Kompromissen, um ein Öffnen mit einer Hand zu ermöglichen. Wenn Sie jedoch ein Ersthelfer, Polizist oder Soldat sind, ist das OHT auf jeden Fall einen zweiten Blick wert. Es hat eine Menge zu bieten in einem sehr gut gemachten Paket.

Leatherman LT831639 OHT HERRAMIENTAS EXTRARESISTENTES, Schwarz mit MOLLE Schwarz Holster, Taglia Unica
365 Bewertungen
Leatherman LT831639 OHT HERRAMIENTAS EXTRARESISTENTES, Schwarz mit MOLLE Schwarz Holster, Taglia Unica
  • BEREIT FÜR ALLES: Das OHT ist Leathermans Multi-Tool, welches komplett mit einer Hand zu bedienen ist. Es ist perfekt für alle Arten von Handwerksarbeiten geeignet, egal ob zu Hause auf einer Leiter oder auf einer Baustelle im Freien.
  • VIELE FUNKTIONEN: Das OHT ist mit 16 Werkzeugen ausgestattet, darunter Messer, Zangen, Schraubendreher, Drahtschneider, ein Gurtschneider, ein Putzstock/Bürstenadapter für Schusswaffen, ein Sauerstoff-Tank-Schraubenschlüssel, ein Kapselheber und Dosenöffner sowie eine Säge.
  • IMMER GRIFFBEREIT: Die geprägten Symbole auf den Griffen zeigen die Position jedes Werkzeugs an, so dass es auch im Dunkeln leicht ist, das Werkzeug zu finden, das man braucht.
  • SICHERES ARBEITEN: Durch die Verriegelung der einzelnen Tools - einschließlich der Zange - hast Du stets ein sicheres Gefühl beim Arbeiten.
  • GARANTIERT: Unsere 25 Jahre Garantie stellt sicher, dass Dir Dein Leatherman über viele Jahre einen zuverlässigen Dienst leistet. Schicke es einfach ein und wir reparieren es. Alle Leatherman Multi-Tools werden in Portland, Oregon/USA hergestellt.
%d Bloggern gefällt das: