Leatherman Leap – Multitool für Kinder im Test

Leatherman Leap – dieses Multitool für Kinder ist der ideale Einstieg für junge Benutzer in die Welt der Multifunktionswerkzeuge von Leatherman. Die Größe des Tools ist perfekt für kleinere Kinderhände angepasst und die zusätzlichen Sicherheitsfunktionen garantieren ein sichere Handhabung des Leap Tools.

Mit der von Leatherman gewohnt robusten, qualitativ hochwertigen und langlebigen Verarbeitungsqualität, gepaart mit der kindgerechten Ausführung bekommt Ihr Kind ein tolles Tool mit dem es mit den Werkzeugen von Mama und Papa mithalten kann.

Das Leatherman Leap ist ein großartiges Multifunktionstool für Kinder zum Basteln und für Abenteuer Outdoor. Mit sicherheitsorientierten Werkzeugen, speziell für junge Benutzer.

Der Leatherman Leap ist ein richtiges Werkzeug für Kinder und kein Spielzeug! Es hat leicht zugängliche Geräte, eine Form, die die richtige Halteposition fördert, und eine Messerklinge, die dem Werkzeug hinzugefügt werden kann, wenn das Kind das richtige Alter erreicht. Dieses  Werkzeug Multitool für Kinder hat 14 Werkzeuge, und im Gegensatz zu vielen Multitools sind fast alle Werkzeuge von außen zugänglich.

Leatherman Leap Multitool für Kinder – Technische Daten

  • Länge geschlossen: 83 mm
  • Klingenlänge: 55 mm
  • Gewicht: 138 Gramm
  • Klingenstahl: 420 HC

Highlights Leatherman Leap:

  • Ergonomischer Griff speziell für kleine Hände
  • Messer kann extra eingesetzt werden
  • Push-Button Verriegelung der Werkzeuge
  • außenliegende Werkzeuge

Leatherman Leap – Werkzeuge und Funktionen

  1. Spitzzange
  2. Normale Zange
  3. Drahtschneider
  4. Hartdrahtschneider
  5. Messer
  6. Schere mit Federbetätigung
  7. Säge
  8. Kreuzschlitzschraubendreher
  9. Dosenöffner
  10. Mittlerer/großer Schraubendreher
  11. Pinzette
  12. Kleiner Schraubendreher
  13. Lineal
  14. Anhängeloch

Leatherman Leap im Test

Warum ist ein Multitool für Kinder wie das Leatherman Leap ein idelaes Tool für Kinder? Wer Werkzeuge bzw. vielleicht auch ein Multitool besitzt und ein Kind hat, der wird sicher wissen, dass Kinder Werkzeuge lieben.

multitool kinder leatherman leap kind
Leap in der Hand meiner 8 jährigen Tochter

Sie lieben es, Erwachsene nachzuahmen und die Welt mit ihren Werkzeugen zu erkunden.

Sie lieben es, zu sägen, zu schneiden und zu werkeln und es den großen nachzumachen. Leider sind die meisten Werkzeuge zu groß für kleine Hände. Darüber hinaus, gibt es eine Menge an Spielzeug Tools und Werkzeuge, jedoch gibt es etwas Unbefriedigendes für Kinder wenn das Werkzeug das Sie haben, nicht funktioniert. Um diese Lücke zu schließen, bietet Leatherman mit dem Leap, das erste, „richtige“ Multitool für Kinder und deren kleine Hände.

Auf der gleichen Griffseite wo sich der Kreuzschraubendreher befindet gibt es auch eine Reihe von kleineren Werkzeugen. Auf dieser Seite des Griffes ist im Lieferumfang noch eine Pinzette, ein kleinerer 2D-Phillips-Schraubendreher, ein Schlitzschraubendreher und die Schere enthalten.

Im Inneren, wenn man das Leatherman Leap öffnet, befindet sich die normale Mehrzweckzange, die ähnlich ist, wie die Zange die man von den größeren Leatherman Multitools kennt.

Alle Werkzeuge des Leap die feststellbar sind (Messerklinge, Säge, großer Kreuzschraubendreher, Schere) verfügen über einen speziellen Verriegelungsmechanismus, der es ermöglicht, das Werkzeug zu entriegeln und zu schließen, ohne dass Finger in den Weg des Schließmechanismus oder des Werkzeugs gelangen. Dieses Multitool für Kinder hat eine Kunststoffauflage auf dem Metallrahmen, die es ergonomischer und nicht so kneifend macht als ein Modell mit einem Ganzmetallrahmen.

Test des Leatherman Leap von Kind

Es ist schwer, das Leatherman Leap ohne Kind zu testen, wenn es doch für Kinder entwickelt wurde. Aber ich habe das große Glück, eine tollen kleine Tochter zu haben und Sie liebt genauso wie ich Werkzeuge und Multitools.

werkzeuge leap kinder multitool leathermanWir haben viel herum probiert und die verschiedenen Schraubendreher bei mir in der Werkstatt bei verschiedenen Werkstücken benutzt, um meiner Tochter beizubringen, wie man einen Schraubenzieher benutzt.

Wir testeten und spielten auch mit der Zange und der Pinzette, zerkleinerten Drähte, durchtrennten dünne Kabel und sammelten kleine Minischrauben auf. Der große Kreuzschraubendreher ist ziemlich gut zu verwenden, aber die kleineren sind unserer Meinung nach für Kinder unter sechs Jahren schwer zu benutzen.

Ein weiteres große Werkzeug und dasjenige, was für Kinder sehr interessant ist und das diese sicher benutzen wollen, ist die Säge. Es ist eine normale Säge mit verschränkten Zähnen wie von Leatherman gewohnt, jedoch mit einem neuen kleinen Buckel, damit Sie das Blatt greifen können wenn Sie die Säge aus dem Tool heben.

Was uns die meiste Sorge bereitete war ihr das Werkzeug mit der Säge zu geben, weil diese schlimme Verletzungen verursachen kann. Es scheint, als ob Leatherman hier ein Versehen gemacht zu haben, das zwar das Messer abnehmbar ist, aber nicht die Säge. Ehrlich gesagt für uns nicht ganz verständlich, dennoch entschieden wir uns, ihr die Säge zu überlassen und zu tun, was sie wollte (natürlich nur unter sehr genauer Aufsicht und Anweisung).

Auch wir haben die Säge eine Weile benutzt und ausprobiert, aber es wurde hauptsächlich von meiner Tochter unter unserer Aufsicht getestet. Die Säge hat für uns beide sehr gut funktioniert und meine Tochter hatte es schnell heraus hat Sie wirklich gerne benutzt.

Kindergerechtes Design des Leatherman Leap 

Hier ist das Messer in der Hand meiner Tochter zu sehen und ja, die angepriesene Griffform des Leap macht genau das, was Leatherman behauptet. Da es eine extreme Verjüngung des Griffes gibt, zwingt es kleine Kinder, das Tool richtig zu halten.

Leatherman kinder multitool multifunktionswerkzeug kind
Leatherman Leap für Kinder – Klinge

Uns gefallen auch die Kunststoffgriffe des Multitool außerordentlich gut. Wir sind es gewohnt, mit kantigen Metallgriffen zu arbeiten und Druck auf die Schenkel auszuüben, aber kleine Leute sind es nicht und die abgerundeten Kunststoffgriffe sind hier großartig. Das Design des Verriegelungsmechanismus ist großartig von Leatherman gelöst. Auch für Kinder ist es wirklich eine bessere und sicherere Option die Werkzeuge arretieren zu können. Doch man sollte immer im Hinterkopf haben das dies ein richtiges Werkzeug ist, es ist scharf, und nein, es ist nicht 100 % sicher. Unter elterlicher Aufsicht jedoch nicht gefährlicher als Radfahren, oder viele anderer Dinge, denen Kinder täglich begegnen.

Das tolle am Leap ist seine Größe. Es ist genau zwischen einem Juice und einem Leatherman Wingman. Selbst wenn man kein Kind ist, sind die Features und die Größe ziemlich ordentlich, und das Ganze ist eine Meisterleistung von Leatherman – nicht nur ein Design, das sich an Kinder richtet, sondern auch eines, das für Kinder und Erwachsene ganz gut funktioniert.

Verarbeitung und Qualität des Leatherman Leap

Das gesamte Multitool ist sehr gut verarbeitet und hat keine scharfen Kanten oder Ecken . Uns gefallen die Kunststoffgriffe sehr gut und dank seiner Form liegt es sehr gut in der Hand von Kindern. Es kann auch sehr gut in der Hosentasche getragen werden.

kinder tool multitool leatherman leap
Größenvergleich: Leap vs. Wave

Alle Werkzeuge sind satiniert. Die Säge ist makellos geschliffen und sehr scharf, genauso wie die Messerklinge. Die Zangen treffen sich ziemlich gut, aber sie sind nicht so spitz als die auf dem Leatherman Wave (mein Lieblings-Leatherman). Auch die Pinzette ist sehr gut und greift sehr genau an der Spitze.

Die einzige Minuspunkt am Leatherman Leap, sind die kleinen Werkzeuge an der Außenseite des Griffs, sprich die 2 kleinen Schraubendreher und die Pinzette. Diese 3 Werkzeuge „verklumpen“ stark, das heißt will man ein Werkzeug herausholen, kommen andere mit und diese drei sind mitunter auch schwer zu öffnen, selbst für einen Erwachsenen.

Wenn man das Leap in die Hand nimmt, spürt man sofort das Leatherman dieses Tool für Kinder entwickelt hat. Dieses Tool ist so kräftig und gut gebaut das Ihre Kinder lange eine Freude damit haben und es an das eventuell jüngere Geschwisterchen weitergegeben werden kann.

Fazit Leatherman Leap

Bei der Frage was meine Tochter vom Leatherman Leap – Multitool für Kinder hält, sagte Sie SUPER, SUPER, TOLL! Ich glaube, ich stimme ihr zu. Dieses Tool ist ein großartiges Werkzeug, ein echtes Werkzeug, und es ausgezeichnet gut für Kinder.

leatherman kind test vergleich leap multitoolAber seien Sie vorsichtig mit der Messerklinge und dem Sägeblatt, diese beiden sind sehr, sehr scharf. Wer ein Multitool für seine Kinder sucht ist mit dem Leatherman Leap sehr gut beraten. Alternativ gibt es noch Messer von verschiedenen Herstellern die perfekt auf Kinder abgestimmt sind und eine Option sein können wenn eine Zange nicht benötigt wird.

Hier können wir noch zwei Messer empfehlen die ebenfalls über eine feststellbare Klinge verfügen, zu einem das Victorinox Junior 09 und das Opinel Kindermesser die auch für leuchten in Kinderaugen sorgen, aber preislich um einiges günstiger sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

%d Bloggern gefällt das: