Gerber Suspension NXT Multitool

Gerber Suspension NXT Multitool – Wenn es um EDC (Every Day Carry), Messer und Outdoor-Ausrüstung geht, kommt Ihnen der amerikanische Hersteller Gerber garantiert bei der Suche nach Produkten unter. Das Unternehmen wurde 1939 in Portland, Oregon, gegründet und hat sich im Laufe der Jahre als robuster Outdoor-Produkthersteller etabliert, der auf Qualität, Handwerkskunst und Innovation stolz ist.

Das Gerber Multitool Suspension NXT wurde so konzipiert, dass es den EDC-Benutzer anspricht und nicht wie seinen älteren Bruder, das Suspension, der für den Handwerker gedacht war.

Und Sie können Gerbers veränderten Fokus beim Suspension NXT in dem leichteren Gewicht und der kleineren und größeren Anzahl von Werkzeugen erkennen. Es sollte ein gutes EDC-Tool sein, wegen des vernünftigen Gewichts und des Allzweck-Werkzeugsatzes, aber auch wegen des Taschenclips, den man tief in der Tasche oder am Gürtel tragen kann. Auch der Preis dieses Tools ist vernünftig. Es lohnt sich auf jeden Fall, es sich anzusehen und eventuell auf eine potentielle Liste zu setzen, wenn Sie ein MultiTool kaufen möchten.

Kurzübersicht Gerber Suspension NXT Multitool

Der Suspension-NXT ist die Weiterentwicklung des klassischen Multi-Tool-Designs von Gerber (Link Homepage), wobei sich das neue Modell an das Original Suspension anlehnt. Mit einer erhöhten Werkzeuganzahl von 15 Werkzeugen in einer eleganten, alltäglichen Bauweise ist es mit einem Taschenclip ausgestattet, damit es leicht in der Hosentasche oder am Gürtel getragen werden kann. Das schlanke Butterfly-Design verfügt über eine Vielzahl von arretierbaren Werkzeugen, die im Handumdrehen zugänglich sind, ohne das Tool öffnen zu müssen wenn unerwartete Aufgaben anstehen.

Die herausragenden Eigenschaften, die den Erfolg des Originals ausmachten, sind nach wie vor vorhanden und sind beim NXT jetzt für den täglichen Tragekomfort optimiert. Der Schwerpunkt hat sich von der Handwerker- und Berufslandschaft auf den Pendler, Wochenend-Camper, Sportler und Bastler verlagert, der ein gutes, günstiges Multitool sucht.

  • Das schlankere Design und der fokussierte Werkzeugsatz sind ideal für EDC-Anwender, die sich der alltäglichen Herausforderung des professionellen Handwerkers stellen möchten.
  • Die erfolgreichen Merkmale des Vorgängers Suspension bleiben bestehen: alle Werkzeuge sind von außen erreichbar, alle Werkzeuge verriegeln und die Zange ist federunterstützt
  • Zu den neuen Funktionen des Suspension-NXT gehören: Drahtabisolierer, mittlerer Schlitz-Schraubendreher, Ahle, Feile und Lineal
  • Die Spitzzange ist federunterstützt, um die Ermüdung der Hand für den Benutzer zu verringern
  • Der stabile Taschenclip ermöglicht es das Werkzeug, tief in der Tasche oder sicher am Gürtel zu befestigen, wenn es nicht benutzt wird.

Gerber Multitool Suspension NXT – Werkzeuge und Funktionen

suspension nxt werkzeuge

  1. Spitzzange (mit Federmechanismus)
  2. Zange
  3. Drahtschneider
  4. Kreuz-Schraubendreher
  5. Ahle
  6. Feile
  7. Lineal
  8. mittlerer Schlitz-Schraubendreher
  9. Schere
  10. kleiner Schlitz-Schraubendreher
  11. Dosenöffner
  12. Flaschenöffner
  13. großer Schlitz-Schraubendreher
  14. Drahtabisolierer
  15. Messer
  16. Sicherung
  17. Schlüsselring
  18. Taschenclip

 

Gerber Suspension NXT Multitool – Technische Daten

  • Länge geschlossen 11.0 cm
  • Klingenlänge 6.0 cm
  • Länge geöffnet 16.5 cm
  • Gewicht 196 g
  • alle Werkzeuge arretieren

Tragbarkeit

Als EDC-Tool das jeden Tag mitgeführt werden kann, sollte das Gerber Suspension NXT leicht zu tragen sein, entweder am Gürtel oder in der Hosentasche eingehakt oder in der Ausrüstung verstaut. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen.

Erstens liegt das NXT am leichteren Ende des Gewichtsbereichs für ein Multi-Tool in Originalgröße. Indem Gerber den Schwerpunkt des Suspensions NXT von Handwerker auf Personen die Ihr Multitool täglich tragen möchten verlagerte, haben Sie das Gewicht von 255 g auf 190 g reduziert. Das sind 25% weniger Gewicht, das man mit sich herumtragen muss.

Während das Gewicht reduziert wurde, hat Gerber es jedoch geschafft die geschlossene Länge des Tools zu vergrößert. Die Länge des alten Suspension beträgt nur 8,9 cm, und das NXT ist um fast 2 Zentimeter auf eine Länge von 10,8 cm gewachsen. Die signifikante Gewichtsreduzierung ist also angesichts der zusätzlichen Länge noch überraschender.

Das geringere Gewicht des NXT erleichtert das Tragen dieses Multitools enorm, aber was seine Tragbarkeit wirklich verbessert, ist der Taschenclip. Dieser ist neu beim Suspension NXT und es ist ein tiefer Trageclip, mit einer Länge von fast 7 Zentimeter und welcher der Kurve des Griffs folgt. Er lässt nur wenig vom Griff hervorstehen wenn man Ihn in die Hosentasche steckt, so dass es fast nicht auffällt wenn man das NXT eingesteckt hat.

Gerber MultiTool – Werkzeuge

federunterstuetzte zange gerberDer Gerber Suspension NXT hat 15 Werkzeugfunktionen gegenüber den 12, die das alte Suspension hatte. Wir werden uns zuerst mit den Hauptwerkzeugen befassen.

Die ersten drei Werkzeuge sind auf den ersten Blick bei der Kombination-Zange zu erkennen, die zur einfacheren Handhabung gefedert ist. Es handelt sich um eine Spitzzange mit einem geraden Abschnitt, einem Bolzen/Mutter-Greiferabschnitt und vor dem Gelenk  zwischen den beiden Backen sitzt der Drahtschneider.

Der Rest der Werkzeuge ist in den beiden Griffen verborgen und diese klappen wie bei einem Schweizer Taschenmesser heraus und verriegeln im geöffneten Zustand.

gerber multitoolIn einem Arm des Suspension NXT befindet sich eine kleine, saubere und scharfe Schere, eine v-förmige Drahtabisolierklinge, große und kleine Flachkopfschraubendreher, Flaschenöffner, Dosenöffner und ein Messer mit einer teilweise gezackten Klinge.

Das Messer besitzt eine Kombiklinge mit einer Länge von 5,7 cm. Die Klinge ist aufgeteilt in einem Wellenschliff und einen glatten Schliff und besitzt ein Daumenloch um das Messer einhändig öffnen zu können.

Dieses Loch ist jedoch relativ klein und nur schwierig einhändig zu öffnen. Durch die einhändig zu öffnende Klinge fällt das Gerber Suspension NXT in Deutschland unter den §42a WaffG, welcher ein mitführen des Tools nur unter bestimmten Umständen zulässt.

suspension nxt

Auf dem zweiten Arm befindet sich die Feile und auf der Rückseite von dieser das Lineal, eine Ahle und ein Kreuzschlitzschraubenzieher. Diese Werkzeuge werden von dem Kreuzschlitzschraubendreher mit einem vollständig geformten „3D“-Kopf angeführt.

Das bedeutet nur, dass er einen Kopf wie der Kreuzschlitzschraubendreher hat, den Sie in Ihrer Werkzeugkiste haben, und nicht einen dieser abgeflachten „2D“-Kreuzschlitz-Schraubendreher, die Sie bei vielen anderen Multitools sehen. Die anderen mitgelieferten Schraubendreher sind insgesamt ein kleiner, mittlerer und großer Schlitzkopfschraubendreher.

Gebrauchstauglichkeit Suspension NXT

Das Gerber Suspension NXT fühlt sich komfortabel und solide in der Hand an, weil es fast 2 cm länger geworden ist und 25 % leichter geworden ist. Wenn das Gewicht aus den richtigen Stellen herausgenommen wurde, sollte das geringere Gewicht ein Bonus für die Handhabung und das Tragen sein, ohne dass die Zähigkeit und Stabilität des Werkzeugs darunter leidet.

Die Zange hat die Art von Funktionen, die man bei einem Multiwerkzeug in voller Größe erwarten würde, also nichts, worüber man sich dort beschweren könnte. Sie sind auch federbelastet, was die Ermüdung der Hand bei längere Benutzung verringert. Auch wenn man oft mit der Zange zugreifen muss ist das ein Pluspunkt, da sich die Zange automatisch öffnet ohne das man sehr herum fummeln muss.

Was die Zange nicht hat, sind austauschbare Drahtschneideklingen. Diese wären natürlich von Vorteil, diese sind aber meist nur bei den Top-Modellen über 100 Euro vorhanden.

Das Messer ist eine Kombiklinge mit halb gerader und halb gezahnter Schneide. Manche Leute lieben Kombiklingen, weil sie dadurch die Möglichkeit haben, den Teil der Klinge zu verwenden, der am besten für den Schneideauftrag geeignet ist.

Gezahnte Klingen eignen sich gut zum Schneiden von z.B. Seilen oder anderer fasrigen Gegenstände, weil die Verzahnung die Seiloberfläche greift und dadurch leichter schneidet. Das stimmt grundsätzlich, aber eine gerade Klinge schneidet dasselbe wie ein Messer mit Wellenschliff, wenn sie scharf ist, weil sie scharf genug ist, um das Seil zu „greifen“.

Ein weiteres Werkzeug, bei dem es sich nur um eine kleineres Modell handelt, ist die Schere. Sie schneidet zwar kleine Dinge problemlos, jedoch öffnen sich die Scherenblätter nicht sehr weit, so dass man mit einem Schnitt nicht sehr weit kommt.

multitool gerber
Suspension NXT – Wingman – Swisstool Spirit

Etwas, das nicht klein ist, ist der Kreuzschlitzschraubendreher, der einen Kopf in Originalgröße und einen relativ langen Schaft hat. Daumen hoch für den Kreuzschlitzschraubendreher. Bei den anderen Werkzeugen handelt es sich um Standard- bzw. häufig verwendete Werkzeuge für ein Multiwerkzeug dieser Größe.

Es gibt noch ein paar andere Merkmale, die mir gefallen und die ich von einem guten Multi-Werkzeug erwarte. Alle Werkzeuge sind von außen zugänglich, so dass man die Zange nicht vorher nicht öffnen muss. Das Messer ist zwar mit einer Hand zugänglich, aber es ist eher schwierig die Klinge herauszuheben.

Positiv ist, dass alle Werkzeuge in ihrer offenen Position einrasten, was für ein sicheres Arbeiten mit ihnen unerlässlich ist. Die Werkzeuge werden mit kleinen Schiebelaschen an den Seiten der Griffe entriegelt. Diese Art von Laschen funktionieren im Allgemeinen gut genug, sind aber mit dicken Arbeitshandschuhen nicht so einfach zu bedienen.

Gerber Suspension NXT – Alternativen

suspension wingman swisstool
Gerber Suspension NXT – Wingman – Swisstool

Als Alternative für das Gerber Suspension NXT wollen wir Ihnen hier noch kurz einen Vergleich mit dem Leatherman Wingman und dem Victorinox Swisstool Spirit aufzeigen. Diese beiden Modelle liegen in etwa in der gleichen Größenklasse und haben ähnliche Werkzeuge.

Diese beiden Modelle kosten aber fast das doppelte darum ist hier ein fairer Vergleich schwierig. Unserer Meinung nach spielt Qualitativ das Victorinox Swisstool Spirit in einer anderen Liga und ist ein Handschmeichler. Auch das Wingman gefällt uns von der Handhabung ein wenig besser.

Wenn man sich jedoch den Preisunterschied dieser 3 Multitools ansieht punktet das Gerber mit einem kostengünstigen Allrounder der sich nicht verstecken muss. Sollten Sie Ihr Multitool aber häufig und schwer belasten würden wir zu einem höherwertigen Tool raten. Für „normale“ Tätigkeiten ist das NXT aber voll gebrauchstüchtig.

Fazit

Wir haben im Laufe der Jahre viele Multi-Tools gehabt, doch das Gerber Suspension NXT besitzt das beste Preis-/Leistungsverhältnis von allen, das wir je besessen haben. Der Markt für Multi-Tools ist im 100 Euro Bereich mehr als gesättigt, und dieses für ca. 45 Euro ist für viele Gelegenheitsanwender alles, was Sie brauchen.

Es ist sehr stabil. Jedes Werkzeug rastet ein, und der Auslösemechanismus ist gut gelöst. Eine sehr große Sache bei Multiwerkzeugen oder Taschenmessern ist auch der Taschenclip um sich das Tool einfach in die Hosentasche stecken zu können. Mit seinem gut abgerundeten Werkzeugsatz, dem EDC-orientierten Design und dem erschwinglichen Preis könnte das Gerber Multitool Suspension NXT das nächste Multiwerkzeug sein, nach dem Sie gesucht haben.

%d Bloggern gefällt das: